top of page
AutorenbildJohannes Riedl

Wie finde Ich ein passendes Tonstudio?

Aktualisiert: 30. März

Viele von euch waren sicherlich schon mal an dem Punkt, an dem sie ein Tonstudio gesucht haben und dann gemerkt haben, wie viele verschiedene es eigentlich gibt.


Ich möchte hier die Gelegenheit einmal nutzen, um euch die Suche nach einem guten Tonstudio etwas zu erleichtern.


Fangen wir einmal als erstes mit der Webseite an. Eine gute Webseite ist das Aushängeschild eines Studios. Mein erster Blick würde hier auf das grundlegende Design gehen. Denn je nach Design, kann man sich bereits ein erstes Bild davon machen, ob es dem Studio wichtig ist, als modern und professionell wahrgenommen zu werden, oder ob es eher in eine konservative vielleicht schon fast klassischere Richtung geht. Aber je nach Genre, können beide Richtungen absolut passend sein.


Als nächstes ist natürlich wichtig zu wissen, wie die Ergebnisse klingen, die dort produziert werden. Haltet also Ausschau nach einem Bereich der Webseite, in dem Referenzen verlinkt sind oder vielleicht sogar direkt angehört werden können, und hört euch mal in die Produktionen rein. Viele Studios binden mittlerweile Spotify Webplayer oder Ähnliches ein, somit müsst ihr nicht noch ewig lange herumsuchen.


Nachdem euch also die Webseite anspricht, und euch auch das, was ihr gehört habt, gefällt, gilt es rausfinden, ob die Chemie zwischen dir und dem Studio passt. Schreibt daher das Studio oder die Person, die dort hinter den Reglern sitzt, gerne einmal an und tauscht euch über das Projekt aus. Somit könnt ihr sicherstellen, dass es auch menschlich gut passt. Dies ist mit die wichtigste Komponente, denn wenn du dich nicht mit der anderen Person verstehst, und/oder ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, dann wird auch das Ergebnis darunter leiden.


Als letztes sollte man sich vielleicht noch anschauen, mit welcher Hardware, bzw. Technik das Studio arbeitet. Allerdings gilt hier, sofern man sich nicht unbedingt auskennt, macht es mehr Sinn, sich auf das vorher genannte zu verlassen. Klar, es sollte kein Schrott im Studio vorhanden sein, allerdings macht es auch wenig Sinn, Studios ohne U87, und sonstige 10.000€ Hardware direkt auszusortieren. Solange dich die Produktionen aus dem Studio ansprechen, und der Sound allen anderen Produktionen am Markt in nichts nachsteht, solltest du in absolut guten Händen sein.


Falls du gerne deine Produktionen auf die nächste Stufen heben möchtest, schreibe uns gerne eine Nachricht, damit wir das beste aus deinem Projekt herausholen können!

2 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page